Erfolg soll sich fortsetzen

Quelle: Südkurier GmbH; veröffentlicht am 22.01.2024 – Autor: Werner Steinhart

Dorfentwicklungsverein feiert sein 20-jähriges Bestehen. Mitglieder wählen den Vorstand wieder.

Der Verein zur Förderung der Dorfentwicklung in Obermettingen hat zur Hauptversammlung eingeladen. Die Vorsitzende Heike Maier gab einen Rückblick und konnte erfreut feststellen, dass die Aktivitäten und Veranstaltungen großen Anklang gefunden haben. Der Verein blickt dieses Jahr auf sein 20-jähriges Bestehen.

Schriftführer Christian Appelhans berichtete über das erfolgreiche Jahr. Angefangen hat es mit der aktiven Teilnahme am Dorfputz. Auch der Obermettinger Samschtigsmarkt, bei dem sich auch die Landfrauen und das Bauwagenteam einbrachten, wurde im Frühjahr und im Herbst zu einem Erfolg mit einem großen Marktbesuch. Im Frühling stand auch eine Wanderung nach Ühlingen zum Besuch des Brauschopfs an. Großer Andrang herrschte auch beim Dorfhock im Oktober. Auch die Senioren wurden vom Dorfentwicklungsverein nicht vergessen. Und so besuchte man gemeinsam die Strohskulpturen in Frohnschwand und besuchte zum Abschluss das Oktoberfest in Untermettingen. Traditionell besucht der Nikolaus mit Knecht Ruprecht die Obermettinger und die Obermettinger Kinder hatten dazu tolle Beiträge geliefert.

Über die Aktivitäten des Schmöker-Treffs berichtete Monika Schneider. Das Team der Bücherei besteht derzeit aus sechs Personen, weitere Interessenten sind gerne gesehen. 2023 wurden insgesamt 79 Bücher ausgeliehen. Größter Nutzerkreis sind die Kindergartenkinder sowie die Grundschulklassen. Den großen Besuch aus Untermettingen nannte Monika Schneider sehr erfreulich. Einige wenige Erwachsene leihen auch Bücher aus.

Die Vorstandschaft des Vereins zur Förderung der Dorfentwicklung in Obermettingen wurde in der Hauptversammlung einstimmig wiedergewählt (von links): Christian Appelhans, Heike Maier, Claudia Malzacher und Ralf Kormann. | Bild: Verein

Monika Schneider war im Herbst auch in der Grundschule Untermettingen und im Kindergarten zum Frederick-Tag und machte damit auch Werbung für den Schmöker-Treff. In Szene gesetzt hat sich der Schmöker-Treff auch bei der jüngsten Bürgerversammlung. Es werden auch immer wieder interessante Bücher-Neuanschaffungen getätigt. Monika Schneider bedankte sich für die finanzielle Unterstützung durch den Dorfentwicklungsverein. Als Dank für ihren Einsatz bedankte sich Heike Maier beim Schmökertreff-Team mit einem Präsent und sagte auch weiterhin die finanzielle Unterstützung des Vereins zu.

Keine schwere Aufgabe hatte Bürgermeister Tobias Gantert bei den anstehenden Neuwahlen. Wiedergewählt wurden die Vorsitzende Heike Maier, Stellvertreter Ralf Kormann, Schatzmeisterin Claudia Malzacher und Schriftführer Christian Appelhans.

Heike Maier gab einen Ausblick auf geplante Aktivitäten in diesem Jahr: Am 9. März ist eine Ski- und Wanderausfahrt zum Sonnenkopf geplant, im Frühjahr soll es voraussichtlich einen Baumschnittkurs geben. Am 13. April findet wieder der Samschtigsmarkt statt. Im Juni oder Juli möchte man das 20-jährige Bestehen des Dorfentwicklungsvereins mit einem Platzkonzert und Bewirtung feiern. Im Sommer ist mit den Senioren eine Stadtführung in Waldshut oder Tiengen vorgesehen. Am 3. Oktober dann der traditionelle Dorfhock und im Dezember wird wieder der Nikolaus die Obermettinger besuchen.

Ortsvorsteher Norbert Ebi bedankte sich für das sehr aktive Mitwirken im Dorf. „Wir können froh sein, dass wir euch haben und ihr so viele Events veranstaltet, die das Leben in Obermettingen noch mehr bereichern.“, betonte der Ortsvorsteher.

Verein und Arbeit

  • Der Verein: Der Verein zur Förderung der Dorfentwicklung in Obermettingen wurde 2004 gegründet, um soziale und kulturelle Vorhaben in Obermettingen zu fördern und damit zur nachhaltigen Entwicklung Obermettingens zu einem lebendigen Ort beizutragen. Der Verein hat 50 Mitglieder. Vorsitzende ist Heike Maier. Weitere Informationen im Internet unter www.obermettingen.org.
  • Die Projekte: Seit seiner Gründung hat der Verein einige Initiativen ins Leben gerufen und Projekte für das Dorf entweder in Eigenregie oder mit Unterstützung des Ortschaftsrates umgesetzt. Dazu zählen eine Bücherei mit Internetcafé, der Kinderspielplatz, der Dorfbrunnen, ein Brunnen am Rastplatz, das Streuobstwiesenmuseum und das Wassertretbecken.

Share This:

Kommentare sind geschlossen.