Norbert Ebi bleibt Ortsvorsteher

Ortschaftsrat Obermettingen kommt zur konstituierenden Sitzung zusammen
und verabschiedet zwei Gremiumsmitglieder

Quelle von Text und Foto: Südkurier GmbH vom 17.07.2024, Autorin: Ursula Ortlieb

Obermettingen – Mitglieder und Neugewählte des Ortschaftsrats Obermettingen trafen sich zur konstituierenden Sitzung im Gemeindesaal. Zwei Ortschafträte, Andreas Erne und Tobias Kohler, wurden verabschiedet, Silke Müller und Robert Böhler sind neu dabei.

Der neue Ortschaftrat Obermettingen (von links): Bürgermeister Tobias Gantert, Robert Böhler, Norbert Ebi, Heike Maier, Christian Appelhans, Silke Müller, Kai Göldner und als Gemeinderat gewählter Matthias Böhler, der dem Ortschaftsrat nicht angehört. Bild: Ortlieb | Bild: Ursula Ortlieb

Erste Aufgabe des neu gebildeten Gremiums war die Wahl des Ortsvorstehers und Stellvertreters, die dem Gemeinderat vorgeschlagen werden sollen. Ortsvorsteher Norbert Ebi, seit zehn Jahren im Amt, begrüßte die Anwesenden. Er blickte auf Geleistetes der vergangenen fünf Jahre. Am 4. Juli 2019 startete das Gremium mit zwei Frauen und vier Männern. Im Februar 2022 rückte Kai Göldner im Ortschaftsrat für Dorothea Gosling nach, die aus persönlichen Gründen ausschied. „Corona bremste uns zwei Jahre aus. Ab März 2022 konnten wir unsere jährlichen Aktionen wie Dorfputz, Winterfit, Obstbaumaktion und Weihnachtsbaumverkauf wieder durchführen“, so Ebi. Seit 2020 verfügt Obermettingen über schnelles Internet, was sich besonders bei Homeoffice bewährt. Bürgerinnen und Bürger beteiligten sich stets tatkräftig an Aktionen. Insgesamt traf sich das Gremium zu 45 Sitzungen.

Als Dank und Anerkennung für fünfjährigen Einsatz zum Wohle des Ortsteils erhielten Andreas Erne und Tobias Kohler Präsent und Gutschein. Ebi dankte auch Gemeinderätin Claudia Malzacher für ihr Engagement mit Blumenstrauß und Präsent. Sie hatte nach fünf Jahren nicht mehr kandidiert. Matthias Böhler wird künftig die Belange des Ortsteils im Gemeinderat vertreten. Bürgermeister Gantert dankte allen für kommunalpolitisches Engagement. Er freue sich auf gute Zusammenarbeit.

Nach Prüfung von Hinderungsgründen, Belehrung über Aufgaben und Pflichten sowie Verpflichtung der Ortschaftsräte durch den Bürgermeister, stand die Wahl des Ortsvorstehers und seines Stellvertreters an. Per Handzeichen wurden Norbert Ebi und Christian Appelhans für die dritte Amtsperiode einstimmig wiedergewählt. Der Gemeinderat wird in seiner Sitzung am 25. Juli darüber entscheiden.

Share This:

Kommentare sind geschlossen.